home -

glas -

bilder -

about -

kontakt






person





schon als kind liebte ich es, zu malen und zu basteln, das habe ich bis heute nicht verloren! man sieht es an den collagen und den bildern... obwohl mein leben nach matur, lehrerseminar, job, ehemann, zwei kindern und diversen ausstellungen mit meinen bildern ziemlich erfüllt war, suchte ich immer wieder nach neuen herausforderungen.

beim stöbern im worldwideweb stiess ich 2005 auf selbstgewickelte glasperlen, sogenannte lampwork beads. wow! das wollte ich auch!

nach einem anfängerkurs startete ich zuhause im wintergarten mit einem fauchenden büchsenbrenner, den ich aber alsbald durch einen grösseren brenner, der mit sauerstoff und propan arbeitet, ersetzte.

hui, was für ein unterschied! leider stand dieser brenner bei meinen eltern in basel im waschhaus, was häufige fahrten nötig machte. ausserdem war es im winter saukalt und im sommer flogen mir die falter ins feuer. hmm, ich mag ja gegrilltes, aber so was...

nach unserem umzug 2006 erhielt ich mein eigenes, bodenebenes zimmer, so dass ich meine glasperlen endlich wieder zuhause herstellen konnte!

seit diesen glorreichen anfängen bin ich beim perlenwickeln geblieben, probiere immer wieder neues aus. vieles habe ich über bücher und zeitschriften (passing the flame von corina tettinger oder vorsicht glas! von deutschen glaskünstlerinnen und glaskünstlern) gelernt, vieles über das internet. viele künstlerinnen und künstler teilen ihr wissen gerne (www.perlentreff.de) und so kann man unheimlich viel lernen!




all content is © by schiliro.ch